Suche
Close this search box.

Der Zwick Pflege-Blog

“Gemeinsam Lachen ist die beste Therapie!”

Das Zwick-Pflegeteam gibt Demenzkranken ein neues Zuhause-Gefühl

In der Demenz WG Hammoor leben derzeit 8 Seniorinnen und Senioren unter einem Dach, die eins verbindet: ihr Gedächtnis lässt sie jeden Tag etwas mehr im Stich. Die Bewohner spüren dies – an einigen Tagen weniger, an anderen, schlechten Tagen umso mehr. Und dennoch ist die WG ein Ort, an dem viel gelacht wird und an dem man füreinander da ist.

Jeder WG-Bewohner hat ein eigenes Zimmer gemietet, das mit den Möbeln aus dem ehemaligen Zuhause eingerichtet ist. Die Einrichtungsgegenstände und Familienfotos unterstützen das Gefühl von Vertrautheit und Geborgenheit. Als ambulanter Pflegedienst hat das Zwick-Team die Betreuung der Demenz WG übernommen. Tagsüber kümmern sich mindestens zwei Pflegekräfte um die Mieter, nachts ist eine Pflegekraft vor Ort – darüber hinaus ist eine examinierte Pflegefachkraft durchgehend in Rufbereitschaft.

Selbstbestimmt leben – trotz Demenz

Das eingespielte Pflegeteam ist ein wichtiger Bestandteil des Betreuungskonzeptes, denn die vertrauten Gesichter vermitteln den Bewohnern ein Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit – auch wenn sie die Namen der Pflegekräfte immer mal wieder vergessen.

Ein normaler Tag in der Demenz WG sieht für jeden Mieter anders aus, denn Ziel des WG-Konzeptes ist es, ein selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen. So gibt es zum Beispiel morgens keine festen Weckzeiten, Frühaufsteher gibt es ebenso wie Langschläfer. Einen gemeinsamen Rahmen bilden die Essenszeiten, jedoch wird das Essen von den Pflegekräften auch ans Bett gebracht, wenn ein Mieter sich das wünscht. Die WG-Bewohner können ihre liebgewonnenen Gewohnheiten genauso ausleben, wie sie es aus ihrem früheren Zuhause kennen. Denn die Demenz WG ist genau das – und noch etwas mehr: ihr altes Zuhause in neuen Räumen, inklusive Gemeinschaftsgefühl und Unterstützung, wann immer sie gebraucht wird.

Ein Ort, der Geborgenheit bietet

Die Demenz WG in Hammoor ist ruhig gelegen in einem Wohngebiet und verfügt über einen weitläufigen Garten mit befestigten Wegen, in dem die Mieter sich frei bewegen können. Die alten Bäume sorgen nicht nur für eine idyllische Atmosphäre, sondern bieten im Sommer schattige Sitzgelegenheiten. Neben der großen Wohnküche, in der gemeinsam gekocht, gegessen und gesungen wird, verfügt die WG über einen Wintergarten, der von den Bewohnern nicht nur an kühleren Tagen gerne genutzt wird.

Das Obergeschoss bietet einen weiteren Wohnraum sowie ein großes Badezimmer mit Dusche und Badewanne, das dank eines Treppenliftes für die Bewohner problemlos zu erreichen ist. „Oftmals machen sich 2-3 Bewohnerinnen gleichzeitig im Bad fertig. Dabei wird viel erzählt und gelacht – manchmal habe ich fast das Gefühl, in einer ausgelassenen Mädels-WG zu sein, in der alle nur älter sind. Gemeinsam Lachen ist die beste Therapie gegen das Vergessen!“, berichtet Anna Benner, die seit 2017 in der Demenz WG als Pflegekraft arbeitet. Bei Bedarf unterstützt die Quereinsteigerin in einer der anderen 3 Demenz WGs in Ahrensburg, Basthorst und Ammersbek, die ebenfalls vom Pflegedienst Zwick betreut werden.

Beim Gute-Nacht-Lied ist die Demenz „vergessen“

„Die Bewohner bemerken, dass ihr Gedächtnis nachlässt, insbesondere nachts führt dies manchmal zu Ängsten und Orientierungslosigkeit. Wir sind in diesen Momenten für sie da, nehmen sie in den Arm und beruhigen sie. Aber auch die anderen Mieter reagieren oftmals in solchen Situationen, trösten ihre Mitbewohner und gehen auf sie ein. Der Zusammenhalt in der WG ist toll, es berührt mich immer wieder, das zu erleben!“, berichtet Anna Benner aus dem Alltag in der Demenz WG Hammoor. „Zu den Mahlzeiten wird oft gesungen, abends die altbekannten Gute-Nacht-Lieder. Es ist erstaunlich, wie textsicher die Bewohner sind – da ist oftmals von Demenz keine Spur!“

#ZeithabenfürdiePflege: Validation mit Wertschätzung und Empathie

Jeder der Mieter hat in seinem Leben viel erlebt – und das Bedürfnis, darüber zu berichten. „Eine unserer wichtigsten Aufgabe ist es, zuzuhören und die Bewohner mit ihren Sorgen und Ängsten ernst zu nehmen. Unser Umgang ist stets geprägt durch Empathie und Wertschätzung.“, erläutert Anna Benner das Konzept.

„Wir zeigen ihnen, dass sie nicht allein sind: Wenn sie in ihren Fotoalben stöbern und auf einmal die Menschen auf den Bildern nicht wiedererkennen, kommt manchmal Panik auf. Dann erklären wir ruhig, wer die Personen sind, und vermitteln ihnen ein Gefühl der Geborgenheit. Natürlich brauchen sie Zeit, um das, was wir sagen, zu verstehen – genau diese Zeit können wir ihnen geben, denn wir haben bei Zwick zum Glück ausreichend Zeit für die Pflege und müssen nicht auf die Uhr schauen. Dafür bin ich sehr dankbar, denn das ist im Pflegebereich heute keine Selbstverständlichkeit.“

Das Zwick-Pflegeteam ist ausgebildet in der Methode der Integrativen Validation (IVA) nach Richard, die auf Wertschätzung und Empathie beruht. Ziel ist es, in der Demenz WG ein vertrauensvolles Klima zu schaffen, in dem sich die Bewohner wohl fühlen. „Wir sind sehr gut vorbereitet auf den Umgang mit Demenz. In unseren regelmäßigen Schulungen wird uns gezeigt, wie wir Demenzkranken begegnen und sie bestmöglich unterstützen können. Klar gibt es im WG-Alltag immer wieder neue Herausforderungen, aber durch den Austausch in den Teams sind wir niemals allein damit.“, betont Anna Benner.

Ein Alltag fast wie Zuhause

Das Zwick Pflegeteam sorgt durch viele gemeinsame Alltagsaktivitäten dafür, dass die Bewohner nach wie vor aktiv am Leben teilnehmen. Auf dem Tagesplan stehen neben dem Kochen zahlreiche Tätigkeiten wie Wäsche zusammenlegen, Beete im Garten pflegen, Spaziergänge, Mandalas ausmalen oder am Sonntag den TV-Gottesdienst gemeinsam schauen. Das Angebot ist groß, so dass für jeden etwas dabei ist.

„Es gibt auch mal die ein oder andere spontane Zimmerparty“, so Anna Benner und ergänzt: „Die Atmosphäre in der Demenz WG Hammoor ist sehr positiv. Die Bewohner können so leben, wie sie es möchten und erfahren dabei die Geborgenheit in der Gemeinschaft. Mit allem, was dazu gehört: lachen, weinen und auch mal schlechte Laune haben. Dieses „Zwick-Feeling“ erlebe ich auch in den anderen von Zwick betreuten Demenz WGs, denn dort wird das gleiche Konzept gelebt. Wenn ein mir nahestehender Mensch Demenz hätte, würde ich mir genauso einen Ort für ihn wünschen!“

Mehr Informationen zu unseren Demenz WGs finden Sie hier.

"Gemeinsam Lachen ist die beste Therapie!"
Anna Benner, Pflegekraft in der Demenz WG Hammoor, und Daniel Zwick, Geschäftsführer des Pflegedienstes
"Gemeinsam Lachen ist die beste Therapie!"
Anna Benner kocht Kaffee für die Bewohner der Demenz WG
Zwick Pflegeteam
Das Pflegteam Zwick kümmert sich liebevoll und kompetent um die MieterInnen in den Demenz WGs
 
Nach oben scrollen