Suche
Close this search box.

Der Zwick Pflege-Blog

Ausbildung in der ambulanten Pflege

Ausbildung in der ambulanten Pflege

Ausbildung bei Zwick: Warum die ambulante Pflege eine lohnende Wahl ist

Eine Ausbildung in der ambulanten Pflege bietet eine ideale Grundlage für eine erfolgreiche Karriere in der Pflege, denn die Möglichkeiten für die berufliche Entwicklung sind vielfältig: Von der Pflegefachkraft über die Pflegedienstleitung bis hin zur Fachkraft für Pflegeberatung und -management. Doch wie findet man den passenden Einstieg? Krankenhäuser, Pflegeheime, aber auch ambulante Pflegedienste bieten Ausbildungsplätze in der Pflege an. Wer die Qual der Wahl hat, sollte darauf achten, dass der zukünftige Arbeitgeber eine umfassende und qualitativ hochwertige Ausbildung bietet und die berufliche Entwicklung fördert.

Von Anfang an gut betreut: Eine Ausbildung in der ambulanten Pflege bei Zwick

Der Pflegedienst Zwick aus Bargteheide legt sehr großen Wert auf die Ausbildung von Nachwuchskräften in der Pflege. Insgesamt 4 ausgebildete Praxisanleiter – so werden die Ausbilder in Gesundheitsfachberufen genannt – betreuen bei Zwick die Auszubildenden im Rahmen ihrer Ausbildung. Als pädagogisches Bindeglied zwischen Arbeitsplatz und Pflegeschule begleiten sie die Auszubildenden nicht nur fachlich, sondern stehen ihnen vor allem als Mentoren zur Seite. Die Pflegeausbildung ist breit gefächert und deckt viele Bereiche ab, u.a. Geriatrie, Krankenpflege, Pflegeplanung und -organisation sowie Palliativpflege.

#ZeithabenfürdiePflege – keine Pflege nach Stoppuhr

Ayleen Federow hat ihre Ausbildung in der ambulanten Pflege – sie hat sich für die Ausbildung zur Pflegefachfrau entschieden – im Oktober 2022 beim Pflegedienst Zwick begonnen. Zuvor hat sie ein Praktikum in den Demenz-Wohngemeinschaften absolviert, die Zwick als ambulanter Pflegedienst betreut. Dadurch hatte sie einerseits die Möglichkeit, in den Pflegeberuf in der Praxis reinzuschnuppern, gleichzeitig konnte sie Geld für ihren Führerschein sparen, den sie im ambulanten Pflegedienst benötigt.

„Für mich war immer klar, dass ich in einem Pflegeberuf arbeiten möchte. Die ambulante Pflege bietet mir viel Flexibilität in Hinsicht auf die Arbeitszeiten, da ich hier keinen starren Schichtdienst habe.“, erläutert sie ihre Entscheidung für die Ausbildung in der ambulanten Pflege. „Ich hatte einige Vorstellungsgespräche, aber bei Zwick habe ich schon im ersten Gespräch gemerkt, dass es genau der richtige Arbeitgeber für mich ist. Und das hat sich in meiner Ausbildung bestätigt: In unserem Team sind alle füreinander da und arbeiten auf Augenhöhe zusammen, ganz egal ob Azubi, Praktikant oder die Geschäftsführung. Und wenn Probleme auftauchen, gibt keine Schuldzuweisungen, sondern wir finden gemeinsam eine Lösung.“, ergänzt Ayleen Federow.

Für Zwick als Arbeitgeber würde sie sich immer wieder entscheiden: „Bei Zwick werde ich als Mitarbeiterin geschätzt, das erfahre ich jeden Tag und das ist einfach toll. #ZeithabenfürdiePflege ist nicht nur ein Slogan bei Zwick, sondern wird gelebt. Ich kann mir Zeit nehmen und muss nicht nach Stoppuhr arbeiten – das ist leider nicht überall in der Pflege so.“

Ein Beruf mit Perspektive und Zukunft

In diesem Jahr hat Zwick noch einen Ausbildungsplatz zu besetzen. „Wer Lust auf eine Ausbildung in der ambulanten Pflege hat, kann sich gerne bei uns melden. Meine Schwester Julia und ich stehen jederzeit für Gespräche bereit, falls es Fragen zur Ausbildung gibt“, so Daniel Zwick, der mit seiner Schwester das Familienunternehmen in 2. Generation leitet.

„Die Arbeit in der ambulanten Pflege ist eine anspruchsvolle Tätigkeit, die viel Verantwortung mit sich bringt und gleichzeitig sehr erfüllend ist. Auch in Hinsicht auf die Verdienstmöglichkeiten bietet die ambulante Pflege mittlerweile attraktive Entwicklungsmöglichkeiten.“, ergänzt Julia Zwick-Oppermann. Der Verdienst im 1. Lehrjahr liegt bei 1.190 Euro im Monat, im 3. Lehrjahr steigt er auf 1.330 Euro an. Eine examinierte Pflegefachkraft verdient im Durchschnitt 40.000 Euro.

Auch nach der Ausbildung in der ambulanten Pflege bietet Zwick spannende Entwicklungsmöglichkeiten im Unternehmen, von der fachlichen Weiterentwicklung wie z.B. der Palliativ– oder Demenzpflege bis zur Übernahme von Leitungs- und Beratungsfunktionen. Für junge Eltern hat der Pflegedienst spezielle Elterntouren entwickelt, die sich an den Kita-Zeiten orientieren. „Unser Ziel ist es, ein attraktiver und moderner Arbeitgeber in der Pflege zu sein – daran arbeiten wir jeden Tag.“, unterstreicht Daniel Zwick.

Interesse an einer Ausbildung beim Pflegedienst Zwick?

Jetzt bewerben unter bewerbung@pflegedienst-bargteheide.de

Ausbildung in der ambulanten Pflege_Ayleen Federow
Ayleen Federow, Auszubildendende zur Pflegefachfrau beim Pflegedienst Zwick
Ausbildung in der ambulanten Pflege
Unsere PraxisanleiterInnen: Inga Jäntges (Qualitätsmanagerin und Praxisanleiterin), Ronny Schmidt (Pflegedienstleitung und Praxisanleiter) sowie Julia Zwick-Oppermann, (Geschäftsführerin und Praxisanleiterin) (v.l.)
Ausbildung in der ambulanten Pflege_Prüfung 2
Geschafft! Inga Jäntges hat ihre Prüfung zur Praxisanleiterin erfolgreich bestanden - wir gratulieren!
 
Nach oben scrollen