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Der Zwick Pflege-Blog

Werte in der Pflege: Dafür steht unser Pflegeteam!

Welche Werte prägen unsere tägliche Pflegearbeit?

Vor 23 Jahren hat unsere Mutter, Birgit Zwick, den Pflegedienst Zwick gegründet. Gestartet ist sie damals mit drei Mitarbeitern sowie einem hohen Grad an Engagement und Leidenschaft für die Pflege. Seitdem hat sich viel verändert, unser Pflegedienst ist kontinuierlich gewachsen und hat sich spürbar weiterentwickelt. Das Zwick-Pflegeteam umfasst mittlerweile 95 Mitarbeiter und die Anzahl unserer Kunden ist um ein Vielfaches gewachsen.

Meine Schwester und ich leiten unseren Pflegedienst heute gemeinsam in 2. Generation. Meine Mutter unterstützt unser Team noch in vielen Bereichen, aus der Geschäftsführung hat sie sich jedoch zurückgezogen. Im Rahmen des Generationswechsels haben wir uns in den letzten 12 Monaten intensiv mit der Frage auseinandergesetzt, wofür wir als ambulanter Pflegedienst heute und in Zukunft stehen möchten. Eine klare Vision und Werte, die als Leitfaden für unser tägliches Handeln dienen, sind insbesondere in Hinsicht auf unser stetig wachsendes Team wichtig.

Unser Wertesystem: Orientierung für unsere Mitarbeiter und Kunden

Für welche Werte stehen wir mit unserem ambulanten Pflegedienst? Was sind unsere gemeinsamen Überzeugungen und Prinzipien, die unsere Pflegearbeit und unser Team heute und in Zukunft leiten sollen? Mit diesen und ähnlichen Fragen haben wir uns in unseren Pflegeteams beschäftigt. Nach vielen Diskussionen und intensiven Gesprächen haben wir ein Wertesystem entwickelt, das im Kern vier Werte beinhaltet:

  • Lebenslanges Lernen
  • Wertschätzung
  • Verantwortung
  • Nachhaltigkeit.

Lebenslanges Lernen: Individuell entwickeln und Wissen teilen

Lebenslanges Lernen bedeutet für uns, dass unsere Mitarbeiter ihre beruflichen Fähigkeiten, Kenntnisse und Kompetenzen kontinuierlich erweitern und aktualisieren, denn auch Pflegestandards, Technologien und gesetzliche Anforderungen sind einem ständigen Wandel unterworfen. Unser Ziel ist es, unsere Pflegeleistungen laufend an diese Veränderungen anzupassen, um eine qualitativ hochwertige Versorgung unserer Kunden zu gewährleisten.

Zum lebenslangen Lernen gehört ebenfalls, offen zu sein für Neues, wie z.B. für den digitalen Wandel in der Pflege, der für uns als Pflegeteam mit vielen Chancen, aber auch mit Herausforderungen verbunden ist. Im Rahmen unseres Pilotprojektes zur Digitalisierung in der Pflege haben wir bereits erste wichtige Impulse gesetzt.

Um unser Wissen kollektiv im Team zu nutzen und zu teilen, setzen wir neben unseren regelmäßigen Fortbildungen auf verschiedene Instrumente: kurze 4-Augen-Gespräche, unser interner Newsletter, Team- und Dienstbesprechungen sowie die Nutzung von Kommunikationsplattformen wie Teamwire.

Wertschätzung: Respektvoll und achtsam miteinander umgehen

Der achtsame und respektvolle Umgang betrifft sowohl die interne Kommunikation mit Kollegen und Mitarbeitern als auch die externe Kommunikation mit unseren Kunden und ihren Angehörigen. Dazu gehört, dass wir stets ein offenes Ohr für Probleme, Kritik, und Verbesserungsvorschläge haben, die unsere Mitarbeiter und Kunden bewegen. Unsere Pflegekräfte nehmen sich Zeit, um die Lebensgeschichte unserer Kunden zu verstehen und auf ihre individuellen Bedürfnisse einzugehen.

Wertschätzung bedeutet für uns, dass wir im Team achtsam miteinander umgehen. Wir nehmen bewusst die Stärken sowie das Engagement anderer wahr und erkennen dies sichtbar nach innen und außen an.

Ebenso gehört dazu, gute Leistungen zu loben und anzuerkennen – und nicht als Selbstverständlichkeit hinzunehmen. Unser ambulantes Pflegeteam hat den Werte-Workshop spontan genutzt, um den Grad der gefühlten Wertschätzung zu ermitteln. Alle Teammitglieder haben hierbei bestätigt, dass sie sich in ihrem Job wertgeschätzt fühlen – ein tolles Ergebnis, über das wir uns sehr freuen und das zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind.

Verantwortung: Bewusst und transparent Handeln

Als Pflegedienst tragen wir Verantwortung für unsere Kunden und Mitarbeiter, aber auch jeder für sich selbst im Sinne der Eigenfürsorge. Dabei geht es vor allem um die Verantwortung für das eigene Handeln: Wir agieren jederzeit bewusst und transparent, um unsere Aufgabe fachlich, sachlich und fürsorglich zu lösen. Wir sorgen zum Beispiel dafür, dass unsere Kunden und ihre Angehörigen über alle wichtigen Pflegemaßnahmen umfassend und zeitnah informiert werden. Unser Ziel ist es dabei, eine qualitativ hochwertige und sichere Pflege zu gewährleisten. Die Bedürfnisse unserer Kunden und Mitarbeiter stehen dabei immer an erster Stelle.

Nachhaltigkeit: Bewusster Umgang mit Ressourcen

Bei Zwick handeln wir stets überlegt, um mit unseren Ressourcen und der Umwelt bewusst umzugehen. Unser Ziel ist es, unseren ökologischen Fußabdruck zu minimieren. Mit unseren E-Bikes und E-Autos haben wir bereits erste Schritte in diese Richtung gemacht. Unser Ziel als Pflegeteam ist es, unseren Energie- und Ressourcenverbrauch weitestmöglich zu reduzieren und umweltbewusste Praktiken in den Pflegealltag zu etablieren.

Werte in unseren Pflegealltag integrieren

Unsere Werte sind weit mehr als nur formale Richtlinien, sie sind Grundlage unserer täglichen Entscheidungen und Handlungen, unserer Interaktionen mit Kollegen und Kunden – und unsere Vision für die Zukunft. Sie vermitteln unseren Kunden, was sie von uns als Pflegedienstleister erwarten können und zeigen unseren Mitarbeitern, wofür wir als Arbeitgeber stehen.

Unser Anspruch ist es, die Werte aktiv in die tägliche Pflegepraxis zu integrieren. Wir haben sie daher als festen Bestandteil auf die Agenda unserer regelmäßigen Teammeetings gesetzt und auch unser Dienstbesprechungsprotokoll entsprechend verändert. Es geht dabei nicht darum, alle Werte „perfekt“ zu leben und umzusetzen, es geht vielmehr darum, sie jeden Tag ein wenig bewusster zu leben – denn der Weg ist das Ziel!

Werte in der Pflege: Dafür steht unser Pflegeteam!
Werte in der Pflege: Dafür steht unser Pflegeteam!
 
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