Der Zwick Pflege-Blog

Zeit haben für die Pflege Daniel Zwick und Julia Zwick-Oppermann

Zeit haben für die Pflege durch ein starkes Miteinander

„Zeit haben für die Pflege“ – ein Konzept, das sich dank starker Partnerschaften und Teamgeist bewährt

Der Pflegedienst Zwick aus Bargteheide hat in diesem Jahr sein 25-jähriges Jubiläum gefeiert. 2 ½ Jahrzehnte, die für eine zuverlässige und qualitativ hochwertige Pflege in Stormarn stehen, denn diesen Zielen hat sich Zwick verpflichtet. „Zeit haben für die Pflege“ ist das zentrale Leitmotiv des Pflegedienstes, das bei Mitarbeitern ebenso wie bei Kunden und Partnern auf positive Resonanz stößt.

Ausbau der ambulanten Pflegetouren

In einer Zeit, in der die Pflegebranche vor großen Herausforderungen steht, hat Zwick sein Versorgungsangebot in der Region gezielt gestärkt und auf die steigende Nachfrage reagiert. „Unser wichtigstes Ziel bleibt es, mehr Menschen in ihrem Zuhause zu unterstützen und ihnen den Alltag so angenehm und sicher wie möglich zu gestalten. Angesichts der spürbar gestiegenen Nachfrage haben wir unsere ambulanten Pflegetouren deutlich ausgebaut und das Hauswirtschaftsteam verstärkt. So sind wir auch weiterhin in der Lage, individuell auf die Bedürfnisse einer steigenden Anzahl von Kunden eingehen – von der Grundpflege über hauswirtschaftliche Unterstützung bis hin zu erweiterten Betreuungsleistungen. Und wir können unser Leitmotiv „Zeit haben für die Pflege“ jeden Tag mit Leben füllen.“, berichtet Daniel Zwick, der den Pflegedienst gemeinsam mit seiner Schwester Julia Zwick-Oppermann in 2. Generation führt. Gemeinsam gestalten sie die Zukunft des Pflegedienstes, den ihre Mutter Birgit Zwick gegründet hat.

Hohe Pflegequalität bei gleichzeitigem Wachstum

Obwohl der Fachkräftemangel den Pflegesektor vor große Herausforderungen stellt, ist es Zwick in 2025 gelungen, das Pflegeteam weiter zu verstärken, um die ambulante Versorgung nicht nur aufrechtzuerhalten, sondern auszubauen. „Wir sind glücklich, dass wir als attraktiver Arbeitgeber in der Region wahrgenommen werden und wir unser Pflegeteam in den letzten Monaten um neue Pflegekräfte erweitern konnten, die wirklich gut zu uns passen.“, sagt Julia Zwick-Oppermann.

Um die Qualität der Pflege und die Zusammenarbeit im Alltag weiter zu stärken, hat Zwick eine Teamleitung für den ambulanten Bereich etabliert – ein Bindeglied zwischen Pflegekräften, Leitung und Kunden. „Wir sehen bereits jetzt, dass diese Struktur das Team entlastet und den Informationsfluss verbessert – für kurze Wege, schnelle Entscheidungen und noch mehr Verlässlichkeit. Und sie trägt dazu bei, dass wir und unser Team mehr Zeit haben für die Pflege.“, bestätigt Daniel Zwick.

Im Pflegedienst kümmert sich mehrere Mitarbeiterinnen im Rahmen des Qualitäts- und Prozessmanagements darum, dass hohe Pflegestandards zuverlässig eingehalten werden. Dazu trägt auch die kontinuierliche interne Weiterbildung des Pflegeteams zu aktuellen Pflegethemen bei.

Die Erfolgsformel: Zeit haben für die Pflege, Vertrauen und ein starkes Team

Neben dem ambulanten Pflegedienst betreut Zwick mit seinem Team vier Demenz-Wohngemeinschaften in der Region. Das Pflegeteam umfasst aktuell mehr als 101 Mitarbeiter inklusive eines Leitungsteams, das gemeinsam den Pflegedienst kontinuierlich weiterentwickelt, um den steigenden Anforderungen in der Pflege gerecht zu werden.

Daniel Zwick und Julia Zwick-Oppermann sind sich einig, dass ihr Team die wichtigste Säule des Pflegedienstes darstellt: „Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind Tag für Tag mit Herz, Empathie und Fachkompetenz im Einsatz, ohne sie wäre all das nicht möglich. Dieses Zusammenspiel aus Engagement, Fachwissen und Menschlichkeit ist unser größtes Kapital.“

Die Nachfrage nach ambulanten Pflegeleistungen steigt spürbar an, das erlebt Zwick täglich in Form neuer Anfragen – zugleich steigt die Nachfrage nach zusätzlichen Pflegeleistungen bei den Bestandskunden.

„Unsere tägliche Arbeit lebt vom Vertrauen und der Zufriedenheit unserer Kunden, daher freuen wir uns, dass wir viele unserer Bestandskunden seit vielen Jahren betreuen dürfen und unsere Pflegekräfte eine enge Bindung zu ihnen aufgebaut haben. Vertrauen ist eine der wichtigsten Grundlagen für eine optimale Pflege.“, betont Julia Zwick-Oppermann.

Gemeinsam die Pflege stärker machen

Mit dem Ausbau des Leistungsangebots und einem gestärkten Team blickt Daniel Zwick positiv in die Zukunft: „Unser Ziel ist es, weiterhin dafür sorgen, dass Menschen in unserer Region verlässlich und individuell betreut werden – in ihrem gewohnten Zuhause und mit der Qualität, die sie von uns erwarten.“

Damit das funktioniert, ist eine enge Zusammenarbeit mit Kunden und deren Angehörigen sowie ärztlichen und therapeutischen Partnern erforderlich. „Ihr Vertrauen und die reibungslose Zusammenarbeit tragen wesentlich dazu bei, dass unsere Kunden bestmöglich versorgt sind. Dafür möchten wir uns von Herzen bei allen bedanken, die diesen Weg mit uns gehen. Gemeinsam zeigen wir, dass in der Pflege trotz aller Herausforderungen viel Positives möglich ist. Und dass wir gemeinsam dafür sorgen, dass Zeit haben für die Pflege gelebte Realität wird.“, ergänzt Julia Zwick-Oppermann.

Mit Blick auf das kommende Jahr hat das Geschwisterpaar vor allem einen Wunsch: den nachhaltigen Abbau von Bürokratie in der Pflege, denn das Pflegeteam investiert täglich viel Zeit in die Einhaltung zahlreicher bürokratischer Vorschriften. „Das ist Zeit, die wir zukünftig lieber in die Pflege unserer Kunden investieren möchten.“

Nach oben scrollen