Suche
Close this search box.

Der Zwick Pflege-Blog

Pflege_bpa Vorstand

Die Zukunft der Pflege geht uns alle an!

Mehr als 355 gute Gründe, etwas zu verändern

Als Geschäftsführer des Pflegedienstes Zwick in Bargteheide erlebe ich täglich hautnah die Herausforderungen in der Pflegebranche, über die viele vielleicht nur in den Medien lesen – es sei denn, sie haben pflegebedürftige Angehörige.

Nicht nur im Bereich der ambulanten Pflege wird es zunehmend schwierig, die Balance zwischen den Bedürfnissen von Pflegebedürftigen, Pflegern und dem zunehmenden Fachkräftemangel sowie dem Leistungs- und Anforderungskatalog der Kranken- und Sozialkassen zu finden.

Die Herausforderungen sind enorm – ebenso wie die Auswirkungen. Deutschlandweit wurden in der ersten Jahreshälfte 2023 insgesamt 255 Pflegedienste und 100 Tagespflegen geschlossen. Das sind mehr als 355 gute Gründe, aktiv zu werden und daran zu arbeiten, dass die Rahmenbedingungen sich verändern. 

Aktiv gestalten: bpa-Wahl in Schleswig-Holstein

Die Zukunft der Pflege in Deutschland und Schleswig-Holstein nicht nur zu sichern, sondern aktiv mitzugestalten, das war schon seit längerem mein Wunsch. Die Frage war nur wie? Mit unserem Pflegedienst wirken wir bereits seit unserer Gründung als Mitglied aktiv im Bundesverband privater Anbieter sozialer Dienste e. V. (bpa) mit.

Mit mehr als 13.000 aktiven Mitgliedseinrichtungen stellt der bpa die größte Interessenvertretung privater Anbieter sozialer Dienstleistungen in Deutschland dar. Der bpa wurde 1964 als Zusammenschluss privater ambulanter und stationärer Pflegeeinrichtungen gegründet. Er bietet uns Pflegediensten unter anderem die Möglichkeit, zu Pflegethemen gehört zu werden und bietet Rückhalt bei rechtlichen Fragen.

Mit der anstehenden Wahl des neuen bpa-Vorstandes in Schleswig-Holstein war die Frage nach dem „Wie?“ dann beantwortet – ich habe mich für die Wahl aufstellen lassen. Nach einer für mich aufregenden Wahl – schließlich war es meine Erste – stand am 12. Oktober 2023 das Ergebnis fest. Ich bin in den bpa-Vorstand der Landesgruppe Schleswig-Holstein gewählt worden. Darüber freue mich sehr!

Ehrenamtliches Engagement für die Pflege in Schleswig-Holstein

Natürlich bin ich nicht allein mit meiner neuen Aufgabe. Der 12-köpfige ehrenamtliche Vorstand der Landesgruppe Schleswig-Holstein wird geleitet von Mathias Steinbuck, mit dem ich bereits im Rahmen der Demenz WG in Ammersbek eng zusammenarbeite.

Auf der Agenda erwarten uns viele Herausforderungen, angefangen beim Fachkräftemangel in der Pflege und damit verbunden die Sicherung der pflegerischen Infrastruktur bis hin zu Themen wie Digitalisierung und Nachhaltigkeit.

Aber es gibt auch bereits viele gute Ideen und Ansätze, um die Pflege zukünftig effizienter zu gestalten: Weniger Bürokratie in der Pflege, ein einheitliches, digitales Verordnungs- und Bewilligungsmanagement sowie klar definierte ambulante und stationäre Pflegeabläufe – das alles sind wichtige Stellhebel.

Auch die Krankenkassen und die Politik sind gefordert, Prozesse schlank und effizient zu gestalten, damit zukünftig wieder mehr Zeit für die Pflege bleibt – und weniger Zeit für Bürokratie drauf geht. Das wäre nicht nur ein wichtiges Signal für bestehende und angehende Pflegekräfte, sondern auch wichtig für den Erhalt der Wirtschaftlichkeit.

Pilotprojekt zur Digitalisierung in der Pflege

Unser Pflegedienst nimmt am Modellprogramm (§125 SGB XI) zur Anbindung der Pflege an die Telematikinfrastruktur teil, denn in der Digitalisierung der Pflege-Administration liegt ein großes Potenzial zur Effizienzsteigerung. Wichtig ist jedoch, die Prozesse nicht nur zu digitalisieren, sondern gleichzeitig zu optimieren und zu automatisieren. Daher arbeiten wir im Rahmen unseres Qualitätsmanagements daran, transparente und standardisierte Pflegeabläufe zu etablieren.

Im August 2023 haben wir uns zudem für ein Projekt zur Telepflege beworben, die es ermöglicht, pflegende Angehörige sowie Pflegekräfte per Video zu beraten ebenso wie hybride Teambesprechungen durchzuführen. Die Entscheidung über unsere Teilnahme steht noch aus.

#ZeithabenfürdiePflege

Aus Erfahrung weiß ich, wie schwierig es aktuell ist, qualifizierte Pflegekräfte zu finden und Nachwuchs für den Pflegeberuf zu begeistern. Bei Zwick setzen wir daher auf individuelle und innovative Konzepte, wie zum Beispiel im Rahmen unserer Mütter/Väter-Touren, die auf die Bedürfnisse von Eltern zugeschnitten sind. Zudem bieten wir spezielle Entwicklungsprogramme für Berufseinsteiger und -umsteiger und zeigen, dass der Berufseinstieg in den Pflegeberuf durchaus attraktiv sein kann.

Das Thema Nachhaltigkeit setzen wir bei Zwick in allen Teambesprechungen auf die Agenda und hinterfragen, wie wir hier besser werden können. Erste Impulse haben wir auch hier bereits umgesetzt mit unserem E-Bike für Pflegetouren und unseren E-Autos für unsere Pflegekräfte.

Ich bin überzeugt, dass es wichtig ist, all diese Themen auf landes- und bundesweiter Ebene zu entwickeln und umzusetzen, damit wir am Ende die wichtigsten Ziele erreichen: die wirtschaftliche Stabilität unserer Pflegeeinrichtungen zu sichern und #ZeithabenfürdiePflege.

Die Zukunft der Pflege geht uns alle an!
Daniel Zwick, Geschäftsführer des Pflegedienstes Zwick in Bargteheide und neu gewählt in den bpa-Vorstand der Landesgruppe Schleswig-Holstein
Pflege_bpa Vorstand
Der neu gewählte bpa-Vorstand der Landesgruppe Schleswig-Holstein
 
Nach oben scrollen